Tae Kwon Do – Koblenz –


19. Februar 2010

Video von unserem Technik Training

Category: Allgemein – Michel Pougin – 19:37

NEU von Januar 2010: Technik Training (Di 21.7.2009) 4:03 min

Bei Tae Kwon Do Demonstrationen oder Wettkämpfen sieht man überwiegend die Anwendungen der erlernten Techniken nicht aber wie man diese trainiert. Dieses Video zeigt Ausschnitte aus unserem Technik-Training. Die gezeigten Übungen sind ein Trainingsshwerpunkt und werden bei jedem Training praktiziert. Das Video soll verdeutlichen mit welchem Equipment und Methoden wir die Techniken trainieren. Zum Einsatz kommen dabei verschieden große Mitts (Schlagpolster, Pratzen). Die Techniken können auch ohne Mitts geübt werden, das machen wir immer nach dem Stretching (siehe Video „Grundtechnik Drills“ von März 2009). Kommen Mitts zum Einsatz, spricht man auch vom Pratzentraining. Speziell Fußtechniken mit Körperdrehung und im Sprung benötigen viel Übung. Damit man sich traut richtig hoch zu springen und zu drehen, kommen Weichbodenmatten (blaue, dicken Matten) und Bodenturnmatten (gelbe, lange, dünne Matten) zum Einsatz. Nun kann man üben, ohne sich zu verletzen.

Einschrittkampf ist eine Übung, bei der die Techniken als Antwort auf einen Angriff erfolgen. Man übt mit einem Partner und tritt ganz nah am Kopf vorbei. Kontrolle und Treffsicherheit ist hierbei sehr wichtig. Zum Schluss des Videos werden die Techniken dann punktgenau beim Bruchtest angewendet. Der Bruchtest ist einer der wichtigsten Disziplinen beim Tae Kwon Do. Folgende Punkte müssen beachtet werden: 1. Punktgenaues Treffen des Bretts oder des Porenbetons. 2. Punktgenaues Treffen mit der richtigen Körperstelle. 3. Voll durchziehen mit einem lauten Kampfschrei. 4. Sich dabei nicht verletzen auch wenn man direkt hintereinander mit der gleichen Körperstelle wiederholt.

[Video]http://www.youtube.com/watch?v=vkcGGQPoi5I[/Video]

In diesem Video schön zu erkennen: Je dunkler die Gurtfarbe, um so ausgereifter und präziser ist die Technik. Gurtprüfungen gibt es drei Mal pro Jahr. Man beginnt mit weiß, gefolgt von weißgelb, gelb, gelbgrün, grün, grünblau, blau, blaurot, rot, rotschwarz und schließlich der über mehrere Jahre angestrebte Schwarzgurt. Wer alle Gurtprüfungen mitmacht und erfolgreich absolviert kann das nach knapp 4 Jahren schaffen. Doch dann hört es nicht auf, sondern es fängt gerade erst an. Es geht um mehr als den Körperlichen Einsatz von Fuß oder Faust. Es geht um das „Do“, den Lebensweg. Ausgeglichenheit, innere Ruhe, Geduld, Toleranz, Fairness, Erkennen eigener Grenzen, Selbstdisziplin, Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit, Respekt, Anstand und Höflichkeit.

Die meisten Szenen in dem Video sind am Di 21.7.2009 aufgenommen worden. Aus zeitlichen Gründen konnte ich das Video erst jetzt fertigstellen und habe einige Highlights aus 2009 hinzugefügt. Gleichzeitig habe ich damit erreicht das fast alle aus unserem Kurs mit auf dem Video sind, auch die, die am 21.7.2009 gefehlt haben. Einige fragten mich danach welche Musik ich produziere… Der letzte Song im Video, sowie die Vocals sind von mir. Die Richtung nennt sich Hard-Trance. Wünsche viel Spaß mit dem neuen Video. Ein größeres Bild erhält man, indem man das Video unten doppelklickt. Weitere Videos siehe hier.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.